Arbeit und Wirtschaft

Sozial ist, was Arbeit schafft!

Unser Wohlstand und unsere Lebensqualität hängen wesentlich vom nachhaltigen und stetigem wirtschaftlichen Wachstum ab – dies gilt insbesondere für Bielefeld.

Die heimischen Firmen und Betriebe müssen international wettbewerbsfähig bleiben! Nur durch die dauerhafte Fähigkeit, Produktinnovationen zur Serienreife zu entwickeln, wird diesen Unternehmen die Möglichkeit gegeben, zu expandieren, und ausreichend neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Was hat die CDU in den vergangenen Jahren erreicht? Deutschland hat heute die geringste Arbeitslosigkeit seit über 25 Jahren. Während unserer Regierungszeit ist die Zahl der Beschäftigten um 5 Millionen angewachsen.

Derzeit gibt es 44 Millionen Beschäftigungsverhältnisse, so viele wie noch nie zuvor! Pro Jahr kommen ca. eine halbe Million Arbeitsplätze hinzu. Viele von ihnen sozialversicherungspflichtig und gut bezahlt. Die Zahl der offenen Stellen wächst beständig. Die Jugendarbeitslosigkeit hier, ist die niedrigste in Europa, die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze übersteigt die Zahl der Bewerber.

Die CDU sorgt verlässlich für Wohlstand!

Damit geben wir uns jedoch nicht zufrieden: jeder Arbeitslose ist einer zu viel! Dementsprechend wollen wir bis spätestens 2025 Vollbeschäftigung für ganz Deutschland erreichen. Die Zahl der Arbeitslosen wird dabei gegenüber der heutigen nochmals halbiert.

Ein Baustein um das Ziel zu erreichen ist, dass in großer Zahl neue und zukunftssichere Arbeitsplätze in Deutschland angesiedelt werden. Hierzu gehören insbesondere Arbeitsplätze, die im Rahmen der Digitalisierung geschaffen werden. Im Bereich der Biotechnologie, der zukunftsweisenden Umwelttechnologien, sowie im Gesundheits- und im Dienstleistungsbereich wird das Wachstum mit zusätzlichen Arbeitsplätzen verbunden sein.

Wir müssen junge Menschen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen! Dazu werden wir bis 2019 einen „Masterplan Selbstständigkeit“ erarbeiten, der Hindernisse beseitigt, Beratung und Förderung garantiert und Bürokratie vermeidet - wir müssen innovativ sein!

Mein politisches Handeln steht unter dem Leitsatz: „Die Wirtschaft dient nicht sich selber, sie muss den Menschen dienen! Daher setze ich mich für eine soziale Marktwirtschaft ein! Wichtig ist mir, dass alle davon profitieren: Frauen und Männer sollen gleiches Geld für gleiche Arbeit bekommen und eine Behinderung darf kein Armutsrisiko sein. Dafür werde ich mich einsetzen, mit ehrlicher Politik. Sozial ist, was Arbeit schafft!